Grafikdesigner Aufgaben
Kurzbeschreibung Grafikdesigner Aufgaben
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Grafikdesigner?
Werbeplakate in der U-Bahn, Banner auf einer Website oder Bilder auf Social Media –
die Arbeit des Grafikdesigners findet überall ihren Platz. Für seinen Kunden schwingt er den
digitalen Pinsel und designt am Bildschirm Grafiken, Bilder, Flyer und Co.
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Grafikdesigner im Einzelnen?
Grafikdesigner designen dem Kundenwunsch entsprechend Webseiten. Das Briefing
enthält die Vorstellungen des Kunden und alle Informationen zur Gestaltung eines
Prospekts, Plakats oder einer Online-Anzeige. Außerdem informiert das Briefing darüber, wie
viel Budget zur Verfügung steht. Existiert schon ein Corporate Design für ein Unternehmen,
sind viele Farben und Grafiken von vornherein festgelegt. Diese muss der Grafikdesigner in
seine Überlegungen mit einfließen lassen. Sind alle Ideen des Projekts durchdacht,
präsentiert der digitale Experte dem Kunden die Idee und geht im Anschluss die Anfertigung
eines Probeentwurfs an. Das schließt den professionellen Umgang mit verschiedenen
Programmen und Dateiarten ein. Mithilfe spezieller Zeichentechniken und
Bildbearbeitungsmethoden fügt er verschiedene Schriftarten, Fotos und Videos zusammen
und baut so farbenfrohe, digitale Ergebnisse.
Grafikdesign ist nicht gleich Grafikdesign – in der Regel setzten sich Grafikdesigner früher
oder später einen beruflichen Schwerpunkt, in dem sie sich permanent weiterbilden.
Manche haben sich zum Beispiel die Offline-Medien zum Thema gemacht. Andere arbeiten
vorwiegend am Design von Social Media Posts oder legen den Schwerpunkt auf Typografie
und das Design von Schriftarten und Zeichen. Wer sich als Experte für Screen Design erweist,
ist vor allem für den Bereich Websitedesign verantwortlich.