Ausbildung Kauffrau Marketingkommunikation
Alles, was Sie über den Beruf Kauffrau Marketingkommunikation wissen müssen
Wie lange dauert die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation?
Die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation dauert insgesamt drei
Jahre.
Was verdient eine Auszubildende zur Kauffrau für Marketingkommunikation während
der Ausbildung?
Im ersten Lehrjahr liegt das monatliche Bruttogehalt einer angehenden Kauffrau für
Marketingkommunikation zwischen 705 und 900, im zweiten Ausbildungsjahr zwischen 760
und 995 und im dritten Lehrjahr zwischen 885 und 1.120 Euro brutto monatlich.
Was verdient eine Auszubildende zur Kauffrau für Marketingkommunikation nach der
Ausbildung?
Nach der Ausbildung starten Kaufleute für Marketingkommunikation mit einem
Einstiegsgehalt von etwa 1.600 Euro brutto im Monat. Mit wachsender Berufserfahrung
wächst auch das Einkommen – aktuell liegt das Gehalt erfahrener Fachkräfte bei 3.060 bis
3.362 Euro brutto monatlich.
Welche Voraussetzungen und Fähigkeiten sollte eine Auszubildende zur Kauffrau für
Marketingkommunikation mitbringen?
Wer die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation in Angriff nehmen
möchte, der sollte entweder das Abitur oder das Fachabitur in der Tasche haben. Bewerber
mit einem Realschulabschluss können ihre Chance auf einen Ausbildungsplatz mithilfe eines
einschlägigen Praktikums steigern. Berufserfahrung suggeriert dem Ausbilder ein
gesteigertes Interesse am Job.
Neben den schulischen Leistungen sind die persönlichen Stärken relevant. Die Soft Skills
der Bewerberin sollten mit den Anforderungen übereinstimmen. So gehören ein starkes
Interesse an Medienkanälen, ein gutes Selbstbewusstsein, souveräne
Kommunikationskompetenzen, Planungs- und Organisationstalent sowie Sorgfalt und
Genauigkeit zu den wichtigsten Eigenschaften der Kauffrau für Marketingkommunikation.
Mit diesen Fähigkeiten sollte Ihnen die Ausbildung viel Freude bereiten.
Was lernt eine Kauffrau für Marketingkommunikation in der Berufsschule?
Bevor die Azubis die Aufgaben des Berufsalltags übernehmen, müssen sie die wichtigsten
Grundlagen der Marketingkommunikation kennenlernen. In der Berufsschule studieren sie
die verschiedenen Kommunikationsmodelle und erfahren, was ein Markenimage ist.
Mathematik und Wirtschaft sind Unterrichtsfächer, in denen die Berufsschüler eine
erfolgreiche Finanzplanung kennenlernen und die Wirksamkeit einer Maßnahme ermitteln.
Gewinn- und Verlustrechnung sind Begriffe, die Ihnen während der Ausbildung immer
wieder begegnen werden.