Sparkasse KölnBonn | Köln
- Relevanz
- Titeltreffer
- Datum
Allianz Beratungs und Vertriebs-AG | Neuss
BASF Gastronomie GmbH | Ludwigshafen am Rhein
R+V Allgemeine Versicherung AG | Rheinland-Pfalz
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG | Hamburg
Sparkasse KölnBonn | Köln
Allianz Beratungs und Vertriebs-AG | Neuss
BASF Gastronomie GmbH | Ludwigshafen am Rhein
R+V Allgemeine Versicherung AG | Rheinland-Pfalz
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG | Hamburg
Das Wichtigste in Kürze
Mit guten Mathematik- und Deutschkenntnissen sowie einer persönlichen Vorliebe für die Medienwelt stehen Sie bei der Bewerbung für ein Praktikum gut da. Weiterhin sollten Sie Grundkenntnisse im Umgang mit Computern haben und nicht davor zurückscheuen, bei Bedarf im engen Kundenkontakt zu stehen.
Sie können sich bei Medienhäusern oder Verlagen für ein Praktikum bewerben. In Frage kommen sowohl Zeitungs- und Zeitschriftenverlage als auch Buchverlage. Alternativ ist ein Praktikum als Medienkauffrau auch in Großhandlungen von Büchern und Zeitungen möglich.
Normalerweise erhalten Sie im Praktikum keinen Lohn im eigentlichen Sinne – Ihr Vorteil ist die praxisnahe Erfahrung, die Ihnen den Beruf aus erster Hand näher bringt. Auch können Sie später davon profitieren und Ihre Chancen auf einen Job durch die nachweisliche Erfahrung steigern. Dennoch zahlen manche Betriebe einen kleinen Bonus oder belohnen Sie mit einem Sachgeschenk direkt aus der Medienwelt – beispielsweise mit einem neuen Buch, bei dessen Vermarktung Sie mitgeholfen haben.
Sie erhalten direkte Einblicke in den Job und lernen die vielfältigen Aufgaben kennen. Dadurch können Sie einschätzen, ob der Beruf auch langfristig für Sie spannend ist. Wenn ja, bieten sich bei einer guten Erfahrung im Praktikumsbetrieb direkte Chancen auf einen dortigen Ausbildungsplatz. Auch allgemein sind die Berufsaussichten als Medienkauffrau gut.
Das könnte Sie auch interessieren