Gestalter visuelles Marketing Jobs und Stellenangebote
Alles, was Sie über den Beruf Gestalter visuelles Marketing wissen müssen
Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Gestalter für visuelles Marketing während
der Ausbildung?
In der Berufsschule lernt der Auszubildende zum Gestalter für visuelles Marketing alles
über die Konzeptentwicklung, Umsetzung, die Kalkulation und die Realisierung von
Werbeobjekten. Der Ausbildungsbetrieb hält spannende Lernfelder für Sie bereit. Im
Unternehmen erlernen Sie zum Beispiel die Visualisierung und die Entwicklung von Ideen
und deren Umsetzung. Als Auszubildender zum Gestalter für visuelles Marketing lernen Sie
alles über die projektbezogene Wirkung, und wie Sie mit gestalterischen Mitteln das
Projektziel erreichen. Die Arbeit am Computer gehört ebenso zu Ihren Lernfeldern. Denn mit
dem Computer gestalten Sie zum Beispiel Texte und Grafiken und passen das Layout an.
Bei der Tätigkeit als Gestalter für visuelles Marketing stehen Sie natürlich häufig auch im
Kundenkontakt. Kundenkommunikation und deren Pflege sowie kundenorientiertes
Verhalten sind weitere Ausbildungsinhalte.
Welche Aufgaben hat ein Gestalter für visuelles Marketing?
Der Gestalter für visuelles Marketing trägt mit seinen Aufgaben maßgeblich zur
Verkaufsförderung von Waren, Produkten und Dienstleistungen auf Events und in der
Öffentlichkeit bei. Zu seinen Aufgaben gehört das Dekorieren von Schaufenstern und
Räumen sowie die Planung von Veranstaltungen und Verkaufsaktionen. Das Tätigkeitsfeld
des Gestalters für visuelles Marketing ist besonders vielseitig. Er bezieht sich bei der
Entwicklung von Gestaltungskonzepten auf aktuelle Trends und auf die Bedürfnisse des
Kunden. In den Konzeptionen berücksichtigt er Farben, Formen, Licht und andere mögliche
Elemente. Für die Konzeptumsetzung beschafft der Gestalter für visuelles Marketing
Präsentationsmittel und Werkstoffe. Um sein Gestaltungskonzept visuell umzusetzen, nutzt
er Grafik-, Layout- und Bildprogramme und gestaltet Präsentationsmittel. Zu den Tätigkeiten
des Gestalters für visuelles Marketing gehören ebenso die Kalkulation der Kosten und der
Angebote.
Warum sollte man Gestalter für visuelles Marketing werden?
Der Gestalter für visuelles Marketing hat abwechslungsreiche Aufgaben. Sie haben die
Möglichkeit, kreativ tätig zu sein und Farben, Formen und Licht sowie selbst gestaltete
Präsentationsmittel einzusetzen.
Wo kann man als Gestalter für visuelles Marketing arbeiten?
Der Gestalter für visuelles Marketing ist unter anderem im Einzelhandel zu finden. Dazu
gehören Geschäfte mit Haushaltsgeräten, Textilien, Bekleidung sowie Lederwaren. Arbeitet
der Gestalter für visuelles Marketing bei Kongresszentren, stattet er Messen, Kongresse und
Tagungen aus.
Wie bewerbe ich mich als Gestalter für visuelles Marketing?
Für den Job als Gestalter für visuelles Marketing ist Kreativität gefragt. Eine Bewerbung
hinterlässt bereits positive Eindrücke, wenn diese berufsspezifisch gestaltet ist. Ihre
Bewerbungsmappe sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate und ein
seriöses Bewerbungsbild enthalten. Eine gute Formulierung im Anschreiben, die Ihre
Fähigkeiten und Interessen beschreibt, erhöht die Chance auf ein Vorstellungsgespräch.
Welche Arbeitszeiten hat ein Gestalter für visuelles Marketing?
Da der Gestalter für visuelles Marketing im Büro, in Werkstätten, in Verkaufsräumen
sowie in Messehallen tätig ist, orientiert sich die Arbeitszeit am jeweiligen Projekt. Kunden
sind oft vor Ort und möchten Wichtiges zum Gestaltungskonzept besprechen. Da
Veranstaltungen und Messen an den Wochenenden stattfinden, ist der Gestalter für
visuelles Marketing auch an diesen Wochentagen tätig.
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für den Gestalter für visuelles
Marketing?
Mit einer Anpassungsweiterbildung festigt der Gestalter für visuelles Marketing sein
Wissen und passt es den aktuellen Entwicklungen an. Dazu gehören Weiterbildungen, die
verschiedene Themenfelder beinhalten:
- Dekoration und Warenpräsentation
- allgemeine Verkaufsförderung und Werbung
- Werbetext und Werbemittelgestaltung
- Farblehre sowie Bild- und Schriftgestaltung
- Kunstmalerei und Grafik (allgemein)
- allgemeine Raumgestaltung und Raumausstattung
- kommunikative Kompetenzen
Aufstiegsweiterbildungen bieten dem Gestalter für visuelles Marketing weitere
Karrieremöglichkeiten wie die Übernahme einer Führungsposition oder andere
Verantwortungsbereiche. Dazu gehören Weiterbildungen zum Werbe- und Mediengestalter,
zum Gestalter für Produktdesign sowie zum Betriebswirt für Marketingkommunikation. Mit
einem Bachelorabschluss in den Studienfächern Kommunikationsdesign, Innenarchitektur
oder Visuelle Kommunikation erweitern Sie ebenso Ihre Karrierechancen.
Was macht ein Gestalter für visuelles Marketing in der Praxis?
Der Gestalter für visuelles Marketing entwickelt und realisiert visuelle
Gestaltungskonzepte für Verkaufs-, Präsentations- und Ausstellungsräume. Zudem
übernimmt er die Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen. Für sein
Gestaltungskonzept hat er vielfältige Möglichkeiten. Er belebt Schaufenster und passt diese
mit Präsentationsmitteln nach Kundenwünschen an. Ist er auf Messen tätig, übernimmt der
Gestalter für visuelles Marketing die professionelle Umsetzung von Warenpräsentationen.
Für jedes Konzept stehen Hilfsmittel zur Verfügung. Anhand verschiedener Formen, Düfte,
Farben und Lichteinstellungen schafft der Gestalter für visuelles Marketing ein
ansprechendes Design.
Der Job als Gestalter für visuelles Marketing ist mit Kreativität, handwerklichem Geschick
und räumlichem Denken verbunden. Der Gestalter für visuelles Marketing geht gezielt auf
Unternehmensbedürfnisse ein, um Kunden anzusprechen. Dazu gehört in einem ersten
Schritt die Definition der Zielgruppe. Im Anschluss werden Produkte oder Waren durch
Werbekampagnen in Szene gesetzt. Mit Grafik- und Bildprogrammen am Computer entwirft
der Gestalter für visuelles Marketing passende Präsentationsmittel.
Neben der Warenpräsentation schafft er zudem angenehme Atmosphären, plant
Sitzgelegenheiten und Verweilzonen ein und kennzeichnet mögliche Gefahrenquellen wie
Treppenstufen oder gläserne Raumteiler.
Ist der Gestalter für visuelles Marketing in Verkaufsläden tätig, nutzt er
Schaufensterpuppen zur Präsentation. Diese kleidet er ein und drapiert sie im Schaufenster.
Er entwirft zusätzliche Attrappen aus Holz oder Styropor. Für diese Attrappen oder für die
Fertigung von Holzrahmen ist er in einer Werkstatt tätig und nutzt für die Bearbeitung
Hammer, Säge und Bohrmaschine.
Die Kalkulation von Angeboten gehört ebenso zu den Aufgaben des Gestalters für
visuelles Marketing.