Kauffrau Marketingkommunikation Jobs und Stellenangebote
Alles, was Sie über den Beruf Kauffrau Marketingkommunikation wissen müssen
Welche Aufgaben hat eine Kauffrau für Marketingkommunikation?
Eine der wichtigsten Aufgaben der Kauffrau für Marketingkommunikation ist die
Kundenberatung- und Betreuung. Das schließt neben der Erläuterung des Werbeprozesses
auch die Erfassung der Kundenwünsche sowie die Präsentation der erarbeiteten Vorschläge
ein. Sogar die Budgetplanung fällt in ihren Tätigkeitsbereich. Daneben kümmert sich die
Marketingexpertin um die Marktanalyse und Konzepterarbeitung. Sie sammelt statistische
Daten zum Kauf- und Konsumverhalten, stellt Zielgruppenanalysen auf, kontrolliert die
einzelnen Arbeitsschritte und erarbeitet ein Gesamtkonzept inklusive eines Werbeslogans.
Sie entwickelt im Prinzip die komplette Strategie für die Vermarktung eines Produkts.
Warum sollte man Kauffrau für Marketingkommunikation werden?
Die Kauffrau für Marketingkommunikation hat viele Möglichkeiten, sich beruflich zu
entfalten. Das Einsatzgebiet ist sehr groß – beispielsweise kann sie als Art-Buyerin,
Kontakterin, Mediaplanerin, Merchandiserin, Social-Media-Managerin oder in der
Suchmaschinenoptimierung arbeiten. Folglich brauchen gelernte Fachkräfte keine Sorge vor
einer langfristigen Arbeitslosigkeit zu haben. Die Zukunftsperspektiven sind in dieser
Branche gut bis sehr gut.
Wo kann man als Kauffrau für Marketingkommunikation arbeiten?
PR-, Werbe- und Eventagenturen sowie Marketingabteilungen profitieren von der
Unterstützung der Kauffrau für Marketingkommunikation. In diesen Bereichen warten viele
spannende Aufgabenbereiche, die Sie vor neue berufliche Herausforderungen stellen.
Wie bewerbe ich mich als Kauffrau für Marketingkommunikation?
Auch die Kauffrau für Marketingkommunikation muss sich auf Stellenangebote über den
klassischen Weg bewerben. Das Erstellen eines Anschreibens und eines tabellarischen
Lebenslaufs ist vor der Bewerbung unumgänglich. Fügen Sie die Kopien der Zeugnisse hinzu
und schon können Sie Ihre Bewerbung abschicken.
Welche Arbeitszeiten hat eine Kauffrau für Marketingkommunikation?
Die Arbeitszeiten der Kauffrau für Marketingkommunikation variieren je nach
Arbeitgeber. Teilweise arbeitet sie zwischen Montag und Freitag innerhalb der üblichen
Bürozeiten, teilweise sind es Schichtdienste.
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für die Kauffrau für
Marketingkommunikation?
Sie wollen nach der Ausbildung direkt den nächsten Karriereschritt in Angriff nehmen?
Dann suchen Sie sicher nach einer Weiterbildung, mit deren Hilfe Sie sich neue
Kompetenzen aneignen können. Es lassen sich prinzipiell zwei Fortbildungsarten
unterscheiden. Mithilfe einer Anpassungsweiterbildung aktualisieren und vertiefen Sie die
bestehenden Kenntnisse. Für Ihre Berufsgruppe wären Seminarthemen wie Marketing,
Marktbeobachtung, Verkaufsförderung und Social Media interessant. Daneben gibt es
Aufstiegsweiterbildungen. Sie ebnen Ihnen den Weg in neue Aufgabenbereiche. Zwar fallen
diese noch in den Bereich Marketing, die Ihnen übertragende Verantwortung übersteigt
jedoch die der Kauffrau für Marketingkommunikation. Die Weiterbildung zur Betriebswirtin
für Marketingkommunikation, zur geprüften Fachwirtin für Werbung sowie die zur
Fachwirtin für Marketing gehören zu den beliebtesten Ihrer Branche.
Was macht eine Kauffrau für Marketingkommunikation in der Praxis?
Die Kauffrau für Marketingkommunikation berät und betreut Kunden im gesamten
Werbeprozess. Sie erfasst die Kundenwünsche, präsentiert die erarbeiteten Vorschläge,
kümmert sich um die Budgetplanung und stellt das Konzept auf. Dazu analysiert sie die
Zielgruppe, entwirft Werbeslogans und entwickelt die Strategie. Die Rücksprache mit dem
Kunden ist dabei essenziell – sowohl bezüglich der Auswahl als auch hinsichtlich der Kreation
von Werbemedien.