Kaufmann Dialogmarketing Jobs und Stellenangebote
Alles, was Sie über den Beruf Kaufmann Dialogmarketing wissen müssen
Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Kaufmann für Dialogmarketing während der
Ausbildung?
In der Ausbildung wird Ihnen gezeigt, wie Sie bestmöglich mit Kunden am Telefon oder
online kommunizieren können – vor allem, wenn ein Problem oder Ärgernis der Grund für
dessen Kontaktaufnahme ist. Sie lernen, wie Sie in stressigen Situationen souverän bleiben
und verärgerten Kunden freundlich helfen können. Weiterhin erfahren Sie, welche Aspekte
für die Kundengewinnung wichtig sind und wie Inhalte entsprechend der gewünschten
Zielgruppe aufgearbeitet werden können. Auch die Analyse von Projekten und deren Erfolg
wird während der Ausbildung gelehrt, sodass Sie danach imstande sind, selbst einen
Projekterfolg zu bewerten.
Welche Aufgaben hat ein Kaufmann für Dialogmarketing?
Sie kümmern sich als Kaufmann für Dialogmarketing um Kundenanfragen, die Sie
telefonisch oder online erreichen. Sie stehen Kunden bei Problemen und Nachfragen mit Rat
und Tat zur Seite, je nach Callcenter und Unternehmen auch mehrsprachig. Manchmal sind
Sie auch der aktive Part und rufen Kunden an, um ihnen neue Produkte vorzustellen oder ein
neues Serviceangebot zu unterbreiten. Weiterhin sind Sie bei der Entwicklung von
Marketingmaßnahmen mit dabei, die zur Kundengewinnung beitragen. Außerdem erhalten
Sie tiefe Einblicke in das Produktportfolio der Firma, bei der Sie arbeiten, um Kunden
persönlich oder telefonisch über dieses detailliert und umfassend informieren zu
können.
Warum sollte man Kaufmann für Dialogmarketing werden?
Der Beruf hat große Zukunftschancen, da kaum ein Unternehmen auf Servicemitarbeiter
verzichten kann. Zudem wird er niemals langweilig: Jeder Anruf, der bei Ihnen eingeht,
unterscheidet sich und stellt Sie vor eine neue Herausforderung. Auch der enge Kontakt mit
Kunden schafft Abwechslung und Lebendigkeit in diesem Beruf.
Wo kann man als Kaufmann für Dialogmarketing arbeiten?
Ein Kaufmann für Dialogmarketing wird in Servicecentern, Kundencentern und
Callcentern eingesetzt. Je nach Unternehmen steht er in direktem Face-to-Face-Kontakt mit
Kunden oder kümmert sich telefonisch um Anfragen, manchmal auch online auf sozialen
Plattformen oder per E-Mail. Die Unternehmen hinter den Centern sind vielseitig und
können aus sämtlichen Branchen der Wirtschaft stammen. Ein typisches Servicecenter kann
das Großraumbüro darstellen, in dem die Arbeitsplätze durch Wände voneinander getrennt
sind.
Wie bewerbe ich mich als Kaufmann für Dialogmarketing?
Sie können sich online oder per Post bei Call- und Servicecentern bewerben, die eine
freie Stelle zur Verfügung haben. Denken Sie dabei an Nachweise über Ihren Werdegang wie
Zeugnisse und Urkunden. Sie sollten sich außerdem Zeit für ein kreatives Anschreiben
nehmen, das Ihre Fähigkeit des offenen Umgangs mit anderen Menschen ansprechend
darstellt.
Welche Arbeitszeiten hat ein Kaufmann für Dialogmarketing?
Geregelte Arbeitszeiten gibt es im Kundencenter selten – denn die meisten sind rund um
die Uhr geöffnet oder zumindest telefonisch erreichbar. Es kann also sein, dass Sie abseits
der üblichen Arbeitszeiten in einem Nine-to-five-Job auch nächtliche Schichten einlegen oder
am Wochenende arbeiten müssen. In der Kundenberatung, die online oder telefonisch
erfolgt, kann das aber auch im Homeoffice möglich sein.
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für den Kaufmann für
Dialogmarketing?
Sie können sich durch Weiterbildungen in bestimmten Bereichen spezialisieren. Legen
Sie so den Fokus beispielsweise auf
- die Bearbeitung von Beschwerden und Kundenanfragen
- das telefonische oder Onlinemarketing zur Kundengewinnung
- das Kostenmanagement einer Marketingkampagne
- die Entwicklung von Projekten
Konkrete Weiterbildungen zum Callcenter-Fachwirt oder ein anschließendes Studium im
Bereich Marketing sind ebenfalls möglich.
Was macht ein Kaufmann für Dialogmarketing in der Praxis?
Sie sitzen in diesem Beruf vor allem in einem öffentlich zugänglichen Kundencenter
sowie am Telefon oder bearbeiten online Anfragen und Beschwerden von Kunden. Zudem
entwickeln Sie Marketingstrategien und wenden diese zur Neukundengewinnung an -
ebenfalls persönlich, telefonisch oder im Internet. Ein Kaufmann für Dialogmarketing kann
aber auch der Vertriebsabteilung eines Unternehmens bei der Budgetplanung von
Marketingmaßnahmen mit Rat und Tat zur Seite stehen oder den Erfolg von bisherigen
Kampagnen auswerten.