Kaufmann Versicherungen Finanzen Jobs und Stellenangebote
Alles, was Sie über den Beruf Kaufmann Versicherungen Finanzen wissen müssen
Welche Ausbildung benötigt ein Kaufmann für Versicherungen und Finanzen?
Der klassische Weg in den Job des Kaufmanns für Versicherungen und Finanzen führt
über den gleichnamigen Bildungsgang. Die Lehre ist dual organisiert und dauert drei
Jahre.
Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
während der Ausbildung?
Angehende Kaufleute für Versicherungen und Finanzen setzen sich in der Ausbildung
unter anderem mit der professionellen Kundenberatung, mit dem Verkauf von
Versicherungs- und Finanzprodukten, mit dem Bestandskundenmanagement, mit der
fachgerechten Bearbeitung von Verträgen und mit den verschiedenen
Versicherungsleistungen auseinander. Daneben stehen das Marketing von Versicherungs-
und Finanzleistungen sowie die Steuerung in der Vertriebseinheit auf dem Lehrplan.
Welche Aufgaben hat ein Kaufmann für Versicherungen und Finanzen?
Der Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ist ein echter Beratungsprofi. Er kennt
sich gut aus mit den Leistungen, Tarifen und Verträgen seines Versicherungsunternehmens
und kann die Lebenssituation seiner Klienten sehr schnell einschätzen. Auf Fragen zur
Vorsorge zum Beispiel bei Berufsunfähigkeit, einem Unfall oder im Alter hat er immer eine
Antwort. In der Regel handelt es sich bei diesen Lösungen um Versicherungen. Hat er die
Risiken und Chancen einer Versicherung genügend erläutert, kommt es im besten Fall zum
Vertragsabschluss. Der Fachmann setzt den Vertrag auf und erklärt dem Klienten das
Vorgehen im Schadensfall. Darüber hinaus informiert er Bestandskunden über neue
Konditionen. Die Vertragsanpassung ist natürlich auch ein Thema, mit dem sich der
Versicherungskaufmann gut auskennt.
Warum sollte man Kaufmann für Versicherungen und Finanzen werden?
Nach der Lehre zum Kaufmann für Versicherung und Finanzen haben Berufseinsteiger
sehr gute Chancen, den Arbeitsvertrag im Ausbildungsbetrieb unterschrieben zu können.
Das erspart ihnen ein langes Bewerbungsprocedere. Ein weiterer interessanter Aspekt ist
das Einstiegsgehalt. Dieses bewegt sich in dieser Branche zwischen 2.200 und 2.500 Euro
brutto im Monat, was im Vergleich zu anderen Berufen ein attraktives anfängliches
Einkommen ist. Durch die Teilnahme an einschlägigen Zusatzqualifikationen können Sie Ihr
Gehalt dann noch einmal merklich aufbessern.
Wo kann man als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen arbeiten?
Gelernte Kaufleute für Versicherungen und Finanzen sind in Banken, Sparkassen,
Kreditinstituten und bei Versicherungen beschäftigt.
Wie bewerbe ich mich als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen?
Auch Versicherungskaufleute bewerben sich klassisch mit einem tabellarischen
Lebenslauf, einem aussagekräftigen Anschreiben und den Kopien der berufsrelevanten
Zeugnisse. Diese Unterlagen versenden Sie entweder per E-Mail oder schriftlich per Post. Die
Angabe zur Bewerbungsform finden Sie in den meisten Stellenausschreibungen
angegeben.
Welche Arbeitszeiten hat ein Kaufmann für Versicherungen und Finanzen?
Hinsichtlich der Work-Life-Balance können sich Kaufleute für Versicherungen und
Finanzen eigentlich nicht beschweren. Zwar sind sie häufiger unterwegs. In der Regel
befinden sich die Kunden jedoch im näheren Umkreis. Die Fahrtätigkeit hält sich also im
Rahmen. Einsätze am Wochenende können dabei immer mal wieder vorkommen. Die
Bezahlung ist dafür aber sehr gut.
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für den Kaufmann für Versicherungen und
Finanzen?
Sie wollen Ihre Karriere vorantreiben und nicht mehr länger nur auf Berufserfahrung
setzen? Dann schauen Sie sich am besten Mal im Weiterbildungskatalog Ihrer Branche um.
Besonders beliebt sind die Aufstiegsweiterbildungen zum Versicherungsfachwirt, zum
Fachwirt für Finanzberatung, zum Versicherungsbetriebswirt und zum Betriebswirt für
Finanzen und Investment. Das Abitur ermöglicht Ihnen den Zugang zum Studium. Mit einem
Bachelor- beziehungsweise Masterabschluss im Fachbereich Finanzdienstleistung,
Betriebswirtschaftslehre oder Versicherungsbetriebswirtschaft spezialisieren Sie sich in eine
bestimmte Richtung und ebnen den Weg in eine Führungsposition.
Was macht ein Kaufmann für Versicherungen und Finanzen in der Praxis?
Das Aufgabenfeld des Kaufmanns für Versicherungen und Finanzen ist sehr umfangreich.
In erster Linie sind die Versicherungsexperten natürlich für die Beratung von Neu- und
Bestandskunden zuständig. Sie klären Privat- und Gewerbekunden zu den Versicherungs-
und Finanzprodukten ihres Unternehmens auf und stellen ein individuelles
Versicherungspaket zusammen. Das Aufsetzen und die Änderung von Verträgen stehen an
der Tagesordnung. Das sind die typischen Tätigkeiten eines Kaufmanns für Versicherungen
und Finanzen. Eine angenehme Abwechslung bieten die Fahrten zum Kunden. So trifft sich
der Versicherungskaufmann auch gerne vor Ort und stellt dem Kunden die besten Tarife und
Konditionen vor. Daneben bearbeitet er auch selbst die Schadensfälle. Das schließt
einerseits die Analyse der Situation und andererseits die Berechnung des
Leistungsanspruches ein.