Mediengestalter Digital Print Jobs und Stellenangebote
Alles, was Sie über den Beruf Mediengestalter Digital Print wissen müssen
Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Mediengestalter Digital und Print während
der Ausbildung?
In der Ausbildung erhalten die Auszubildenden einen theoretischen und praktischen
Zugang zu ihrem zukünftigen Berufsalltag. Die Berufsschule ist dafür zuständig, sie mit den
theoretischen Grundlagen auszustatten. Auf dem Lehrplan steht zum Beispiel das Fach
Mathematik, in dem die Azubis die Auswertung von technischen Daten üben. Im
Kunstunterricht vertiefen die Berufsanwärter Ihre Kenntnisse in puncto Farben- und
Formenlehre.
Im Ausbildungsbetrieb geht es dagegen etwas praktischer zu. Dort lernen die Azubis alle
wichtigen Produktionsschritte kennen und spezialisieren sich auf eines der drei möglichen
Fachgebiete (Konzeption und Visualisierung, Beratung und Planung, Gestaltung und
Technik).
Welche Aufgaben hat ein Mediengestalter Digital und Print?
Mediengestalter Digital und Print arbeiten bei Film, Funk und Fernsehen, in Verlagen,
Tonstudios, Werbeagenturen oder in Werbeabteilungen von Unternehmen. Ihr kreatives
Potenzial stellen die Medienexperten immer dann unter Beweis, wenn sie mithilfe von
Bildern, Texten und Tönen verschiedenste Medienprodukte erstellen. Teamarbeit wird in
diesem Job großgeschrieben – so wirken meistens viele kreative Köpfe bei der Erstellung
einer neuen Broschüre, eines Katalogs oder einer Website mit. Der Mediengestalter
übernimmt dabei Aufgaben wie die Kundenberatung, die Präsentation des ersten Entwurfs,
die Kostenkalkulation oder die Produktionskontrolle.
Warum sollte man Mediengestalter Digital und Print werden?
Das Berufsbild des Mediengestalters Digital und Print ist vielfältig. Zwar spezialisieren
sich die Azubis innerhalb der Ausbildung auf einen spezifischen Fachbereich, ein Wechsel ist
jedoch nach einer kurzen Einarbeitungsphase problemlos möglich. Folglich haben
Mediengestalter gute Chancen, flexibel auf den Stellenmarkt zu reagieren.
Wo kann man als Mediengestalter Digital und Print arbeiten?
Mediengestalter Digital und Print können bei Verlagen, in Unternehmen der Druck- und
Medienwirtschaft, in Werbeagenturen, bei Herstellern von Online-Medien und in Fotolabors
eine Anstellung finden. Auch eine selbstständige Tätigkeit ist möglich.
Wie bewerbe ich mich als Mediengestalter Digital und Print?
Eine aussagekräftige Bewerbung enthält einen Lebenslauf, ein Anschreiben und alle
berufsrelevanten Zeugnisse. Diese verschicken Sie entweder per Post oder per E-Mail an den
suchenden Arbeitgeber. In der Stellenausschreibung finden Sie die Angabe dazu. Die
Stellenausschreibungen selbst finden Sie online und auf den Websites der Unternehmen.
Seltener können Sie auch in der Zeitung fündig werden.
Welche Arbeitszeiten hat ein Mediengestalter Digital und Print?
Mediengestalter Digital und Print dürfen sich über geregelte Arbeitszeiten freuen.
Überstunden können in Phasen mit vielen Aufträgen anfallen, sind aber nicht die Regel.
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für den Mediengestalter Digital und
Print?
Nach der Lehre zum Mediengestalter Digital und Print können sich Interessierte zum
Medienfachwirt weiterbilden. In dieser Position übernehmen sie noch mehr kaufmännische
Aufgaben und sichern sich eine Anstellung in der Verwaltung eines Betriebes.
Daneben existiert eine Aufstiegsweiterbildung zum Techniker im Bereich Druck- und
Medientechnik sowie zum Industriemeister der Fachrichtung Printmedien oder
Handwerksmeister. Letztere ebnet den Weg in die Selbstständigkeit und ermöglicht es Ihnen
sogar, selbst Azubis auszubilden.
Was macht ein Mediengestalter Digital und Print in der Praxis?
Je nachdem auf welches Fachgebiet sich Mediengestalter Digital und Print spezialisieren,
erledigen sie im Job verschiedene Aufgaben. Im Fachbereich Konzeption und Visualisierung
analysieren sie Zielgruppen, erarbeiten Entwürfe und erstellen Präsentationen zur Erstellung
von Firmenlogos, Broschüren oder Podcasts. Im Bereich Beratung und Planung stellen
Mediengestalter Digital und Print den Kunden die Umsetzungsmöglichkeiten von
Medienprodukten wie Websites, Broschüren, Katalogen und Ähnlichem vor, konzipieren
Angebote und planen die Produktion.
Und in der Fachrichtung Gestaltung und Technik? In diesem Bereich planen die
Medienprofis die Umsetzung von Websites, Katalogen oder Zeitschriften und sind für die
Produktion der Medienformate zuständig.