Medienkauffrau Jobs und Stellenangebote
Alles, was Sie über den Beruf Medienkauffrau wissen müssen
Welche Ausbildung benötigt eine Medienkauffrau?
Die Ausbildung zur Medienkauffrau gibt es in zwei Varianten: Die Wahl besteht zwischen
einer dualen Ausbildung mit Praxiszeit im Betrieb und einer rein schulischen Ausbildung.
Beide bedingen eine Regelausbildungszeit von drei Jahren, können aber auf zwei oder 2,5
Jahre verkürzt werden.
Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Medienkauffrau während der
Ausbildung?
Im schulischen Teil der Ausbildung werden kaufmännische Aspekte gelehrt – wie die
Berufsbezeichnung schon verrät. Auf dem Lehrplan stehen Elemente der Betriebswirtschaft
und Finanzierung, aber auch Marketinggrundlagen. Handelt es sich um eine duale
Ausbildung, kommen praktische Aspekte hinzu, die je nach Ausbildungsbetrieb (z.B.
Zeitungsverlag oder Medienhaus) variieren.
Welche Aufgaben hat eine Medienkauffrau?
Ob die Entwicklung eines Marketingkonzeptes, die Aufstellung eines Kostenplans für
Werbemaßnahmen oder die Suche nach neuen Talenten für die Medienwelt: Vielfältige
Aufgaben lassen den Job als Medienkauffrau nie langweilig werden. Außerdem werden etwa
in Buchverlagen Autoren gesucht und betreut, ihre Bücher vermarktet und beworben.
Weiterhin stehen Medienkauffrauen häufig in engem Kundenkontakt (telefonisch oder
persönlich) und beraten Unternehmen hinsichtlich möglicher Werbemaßnahmen. Auch
besuchen sie Medienmessen wie die Frankfurter Buchmesse und suchen immer wieder nach
neuen Trends in der sich ständig wandelnden Medienbranche.
Warum sollte man Medienkauffrau werden?
Der Beruf der Medienkauffrau bietet gute Chancen am Berufsmarkt und Abwechslung
aufgrund der sich stets im Wandel befindlichen Medienwelt. Langeweile ist ein Fremdwort in
diesem Berufsbild, denn die Aufgaben sind sehr verschieden. Mal handelt es sich um reine
Arbeit am Computer, mal steht eine Medienkauffrau im engen Kundenkontakt. Auch kann
die genaue Ausrichtung des Jobs flexibel gewählt werden. Wer eine persönliche Affinität zur
Medienwelt hat, auch privat immer neugierig nach neuen Trends Ausschau hält und offen
für Kundenkommunikation ist, landet mit dem Berufsbild Medienkauffrau wahrscheinlich
einen Treffer.
Wo kann man als Medienkauffrau arbeiten?
Eine Medienkauffrau arbeitet vorwiegend in kleinen und großen Verlagen (Thema: Buch,
Zeitung oder Zeitschrift) sowie in Medienhäusern und -unternehmen. Gelegentlich gibt es
auch die Möglichkeit, in einem Buch-, Zeitungs- oder Zeitschriftengroßhandel tätig zu
sein.
Die eigentlichen Arbeitsorte sind hauptsächlich das Büro und Konferenzräume, aber auch
der Besuch von Messen und ähnlichen Veranstaltungen ist je nach genauer Branche
üblich.
Wie bewerbe ich mich als Medienkauffrau?
Die Bewerbung sollte sehr aussagekräftig sein und sich möglichst von der Konkurrenz
abheben, da der Ausbildungsberuf sehr begehrt ist. Musterschreiben sind daher keine gute
Idee und würden vom zuständigen Personaler wahrscheinlich sofort aussortiert.
Es sollten zudem Dokumente wie ein tabellarischer Lebenslauf und Nachweise über die
bisherige Berufserfahrung sowie Zeugnisse beigefügt werden. Viele Unternehmen erlauben
die Übermittlung der Bewerbungsunterlagen online.
Welche Arbeitszeiten hat eine Medienkauffrau?
Die Arbeitszeiten entsprechen den üblichen Bürozeiten in der Einrichtung, in der eine
Medienkauffrau tätig ist. Es handelt sich somit vorwiegend um einen klassischen Nine-to-
five-Job. Je nachdem, welches Event aktuell bevorsteht oder welche Deadline näher rückt,
sind aber auch Überstunden denkbar.
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für die Medienkauffrau?
Medienkauffrauen können nach der Ausbildung studieren und so das praktische Wissen
in ausgewählten Bereichen vertiefen, um ihre Chancen am Arbeitsmarkt zu steigern. Doch
auch eine Weiterbildung zur Medienfachwirtin, Betriebswirtin oder Verlagsfachwirtin ist
möglich. Die jeweilige Fortbildung kann parallel zur Tätigkeit als Medienkauffrau absolviert
werden und dauert in der Regel zwei Jahre.
Interne Aufstiegschancen im Unternehmen bieten vor allem kleine Verlage mit flachen
Hierarchien.
Was macht eine Medienkauffrau in der Praxis?
Die Herstellung und Vermarktung von Medien wie Büchern, Zeitungen und Zeitschriften,
aber auch Hörbüchern und Podcasts steht im Mittelpunkt des Aufgabenfeldes. In
Buchverlagen werden beispielsweise Autoren durch die Sichtung verschiedener Manuskripte
gesucht und Kunden in der Medienwelt hinsichtlich ihrer Marketingmaßnahmen
beraten.
In Zeitungsverlagen sprechen Medienkauffrauen mit Kunden und planen etwa die
Gestaltung und Umsetzung von Zeitungsanzeigen, außerdem sind sie in der Verwaltung tätig
und entwerfen allgemeine Konzepte für Zeitungen. Auch kann die Budgetplanung
hinsichtlich Marketing und Vertrieb in ihren Zuständigkeitsbereich fallen.