Sales Manager Jobs und Stellenangebote
Alles, was Sie über den Beruf Sales Manager wissen müssen
Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Sales Manager während der
Ausbildung?
Da Sales Manager über sehr unterschiedliche Wege in den Beruf einsteigen, lassen sich
die Ausbildungsinhalte nicht genau definieren. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind
allerdings sehr wichtig, sodass ein Betriebswirtschaftsstudium auf jeden Fall vorteilhaft ist
für die Arbeit im Vertrieb. Außerdem sollte der Bildungsgang dem angehenden Sales
Manager die wichtigsten Verkaufsstrategien und Verhandlungsmethoden aufzeigen, um
später geschickt und schnell Kunden zu gewinnen.
Welche Aufgaben hat ein Sales Manager?
Sales Manager sind mehr als nur Verkäufer. Sie sind in der Lage, Verkaufsstrategien zu
koordinieren, Maßnahmen zur Neukundengewinnung zu entwickeln, den Kundenstamm zu
betreuen und Führungsaufgaben in einem Team zu übernehmen. Im Detail umfasst das
Aufgaben wie die Motivation des eigenen Teams, die Betreuung bestehender
Geschäftskunden, die Entwicklung neuer Strategien zu Verkaufsgesprächen und die Analyse
von Verkaufszahlen. Selbst die Erarbeitung von Verkaufszielen und die Analyse der
Mitarbeiterentwicklung fallen in das Aufgabenspektrum des Sales Managers.
Warum sollte man Sales Manager werden?
Im Job des Sales Managers haben Sie die besten Karriereperspektiven. Der Vertrieb sucht
aktuell mehr denn je nach Jobanwärtern. Zwar sind die Ansprüche der Unternehmen in
manchen Branchen sehr hoch, aufgrund der hohe Nachfrage machen sie jedoch inzwischen
immer mehr Abstriche bei der Qualifikation. Verkaufstalent ist gefragt – das Fachwissen
kann der Sales Manager notfalls über Schulungen aufstocken.
Wo kann man als Sales Manager arbeiten?
Die klassische Branche für Sales Manager gibt es eigentlich nicht. Sales Manager arbeiten
in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche. Das Spektrum möglicher Bereiche reicht von der
Chemie und Pharmazie über den Fahrzeugbau bis hin zur IT-Branche und zur
Genussmittelherstellung. Selbst im Sektor Textil und Bekleidung sind Sales Manager
vertreten.
Wie bewerbe ich mich als Sales Manager?
Sales Manager bewerben sich mit einer klassischen Bewerbung. Diese sollte einen
tabellarischen Lebenslauf, ein aussagekräftiges Anschreiben und die Kopien aller
berufsrelevanten Zeugnisse und Zertifikate enthalten. Achten Sie auf die Angaben in der
Stellenausschreibung. Manche Unternehmen bevorzugen die digitale Bewerbung, andere
setzen noch immer auf eine schriftliche Bewerbungsmappe.
Welche Arbeitszeiten hat ein Sales Manager?
Im Job des Sales Managers sind unregelmäßige Arbeitszeiten nicht immer zu vermeiden.
Am Wochenende können Verkaufskonferenzen anstehen und zu später Stunde muss der
Sales Manager Vertragsverhandlungen vorbereiten. Dass er für seine Kunden auch über die
Büroarbeitszeiten hinaus erreichbar ist, ist Teil seines Jobs.
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für den Sales Manager?
Sales Manager durchlaufen meistens den klassischen Werdegang. Zunächst beginnt die
Karriere als Junior Sales Manager. In dieser Position kümmert sich der Fachmann um
Kundentermine und arbeitet sich in das operative Geschäft ein. Wer sich in dieser Position
bewährt, erhält nach circa drei bis fünf Jahren den Senior-Titel. Als Senior Sales Manager
sind Sie für die Planung und die Steuerung der Verkaufsaktivitäten zuständig und arbeiten
eng mit anderen Abteilungen zusammen.
Noch mehr Verantwortung übernimmt der Sales Manager als Sales Director. Wer es in
diese Position geschafft hat, leitet mehrere Bereiche und trägt die Verantwortung für
Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.
Was macht ein Sales Manager in der Praxis?
Sales Manager agieren überwiegend im Vertrieb und im Verkauf. Sie bieten Endkunden
und Zwischenhändlern bestimmte Produkte und Dienstleistungen an. Ein erfolgreiches
Gespräch mündet in einem Kaufvertrag. Dazu nutzt der Sales Manager sein sicheres
Auftreten und seine starke Überzeugungskraft.
<ü>Verkaufsgespräche und Vertragsverhandlungen sind letztlich ein großer Teil des
Tagesgeschäfts. Daneben entwickelt der Fachmann neue Strategien, erstellt individuelle
Angebote, tätigt Absprachen mit Neukunden und koordiniert einzelne Promotion-Aktionen.
Diese Tätigkeiten übernimmt er sowohl im Hotelgewerbe als auch in Werbeagenturen,
Medienunternehmen, Vereinen und Reisekonzernen. Für sie pflegt er den bestehenden
Kundenstamm, akquiriert neue Kunden und vermarktet die Produkte.