Handelsfachwirt Aufgaben
Alles, was Sie über den Beruf Handelsfachwirt wissen müssen
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Handelsfachwirt im Einzelnen?
Handelsfachwirte sind echte Allroundtalente. Das Tätigkeitsspektrum reicht von
Aufgaben der Personalplanung über Tätigkeiten im Marketingbereich bis hin zu
Angelegenheiten des Einkaufs und der Betriebsorganisation. Welche konkreten Tätigkeiten
in die einzelnen Bereiche fallen, finden Sie nachstehend aufgeführt.
Organisation, Steuerung und Betriebsführung:
Innerhalb dieses Arbeitsbereichs übernehmen Handelsfachwirte zum Beispiel Aufgaben wie
die Optimierung von bestehenden Konzepten, die Durchführung von Kosten- und
Leistungsrechnungen oder die Vorbereitung von Finanzierungsentscheidungen. Außerdem
fällt die Mitarbeitermotivation und die Förderung der Teamentwicklung in diese Kategorie
genauso wie die Umsetzung von Maßnahmen des Risikomanagements.
Marketing und Vertrieb:
Zielgruppenanalysen, die Aufstellung neuer Unternehmensstrategien, die Entwicklung von
Werbekonzepten, Verkaufsförderungsmaßnahmen – all das gehört zum Bereich Marketing.
Daneben helfen Handelsfachwirte bei der Planung und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit
mit.
Einkauf, Beschaffung und Logistik:
In dieser Abteilung gilt es, den Bedarf an Gütern und Dienstleistungen zu ermitteln sowie
kaufmännische Rahmenbedingungen wie das Budget für den Wareneinkauf festzulegen.
Darüber hinaus vergleichen Handelsfachwirte Vertragskonditionen, führen die
Verhandlungen mit Lieferanten und planen alle Transport-, Lager- und Entsorgungsprozesse.
Tauchen Probleme auf, müssen diese behoben werden. Die regelmäßige Kontrolle
übernimmt der Handelsfachwirt gewissenhaft und reagiert bei Bedarf mit Vorschlägen zur
Optimierung bestehender Abläufe.
Personalmanagement:
Im Personalwesen warten die Personalbedarfs-, die Kosten- und die Einsatzplanung auf den
Handelsfachwirt. Fehlt es an Mitarbeitern, unterstützen Handelsfachwirte bei der
Personalauswahl und -einstellung. Das schließt unter anderem das Führen von
Bewerbungsgesprächen ein und die Umsetzung von Beurteilungssystemen. Zudem braucht
auch die bestehende Belegschaft regelmäßig Schulungen. Diese plant und organisiert
der Handelsfachwirt sorgfältig und kümmert sich um deren Durchführung.