Hotelkauffrau Aufgaben
Kurzbeschreibung Hotelkauffrau Aufgaben
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Hotelkauffrau?
Hotelkaufleute übernehmen die Koordination des Übernachtungs-, Restaurant-, Küchen-
und Lagerbetriebs. In jedem dieser Bereiche können sie mitarbeiten. Die Hauptaufgabe liegt
allerdings im kaufmännischen Bereich, was die Organisation, das Rechnungswesen, den
Einkauf und das Personalwesen einschließt.
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Hotelkauffrau im Einzelnen?
Wer in so vielen Funktionsbereichen arbeiten kann, darf sich über einen
abwechslungsreichen Arbeitsalltag freuen. Mithilfe ihres Planungstalents und ihren
kommunikativen Fähigkeiten schafft es die Hotelkauffrau, den Überblick über die
zahlreichen Termine zu behalten. Am Telefon bespricht sie mit Kunden die Belegung eines
Konferenzraums und unterbreitet die Möglichkeit einer Übernachtung. Per E-Mail wickelt sie
Terminvorschläge ab und schickt Angebote heraus.
Im Anschluss macht sich die Fachfrau daran, den Personaleinsatz für das bevorstehende
Event zu planen. Für eine zweitägige Konferenz muss beispielsweise der Empfang von 400
Gästen vorbereitet werden. Folglich trägt die Hotelkauffrau viel Verantwortung. Die
Konferenz-Gastgeber verlassen sich auf die Expertin. Für sie macht die Hotelkauffrau den
Eintrag im Terminkalender und aktualisiert die Belegungspläne. Gleichzeitig erfragt sie die
Kundenwünsche, erstellt eine vorläufige Menüabfolge und bespricht die Details mit dem
Küchenchef. Im Anschluss steht die Berechnung des Lebensmittelbedarfs und die
Angebotserstellung an. Wenn der Kunde einverstanden ist, verfasst die Hotelkauffrau die
Rechnung und beginnt mit der Organisation.
Damit die Gäste sich rundum zufrieden fühlen, prüft die Hotelkauffrau regelmäßig die
Lagerbestände, berechnet den Bedarf und bestellt neue Ware. Daneben kümmert sie sich
um die Ausstattung der Zimmer – Handtücher und Badezimmer-Artikel sollen für jeden Gast
bereitliegen. Außerdem weist sie das neue Küchen- und Reinigungspersonal ein und erstellt
die Dienstpläne für die kommenden Wochen. Im Büro überwacht die Hotelkauffrau die
Zahlungsvorgänge und betreibt die Marktanalyse. Sie ermittelt die Bedürfnisse der Gäste,
schaut nach aktuellen Trends und sucht nach attraktiven Möglichkeiten, das Hotel optimal
zu repräsentieren.