Kauffrau Marketingkommunikation Aufgaben
Alles, was Sie über den Beruf Kauffrau Marketingkommunikation wissen müssen
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Kauffrau für Marketingkommunikation im
Einzelnen?
Das Aufgabenspektrum der Kauffrau für Marketingkommunikation umfasst drei große
Aufgabenbereiche: die Kundenberatung und -betreuung, die Marktanalyse und die
Konzepterarbeitung sowie die Auftragsabwicklung und die Kommunikation. Im Folgenden
finden Sie zu jedem der Arbeitsbereiche die wichtigsten Tätigkeiten aufgeführt.
Kundenberatung und Kundenbetreuung: Telefonate und E-Mails sind neben dem
persönlichen Kontakt für die Marketingexpertin das wichtigste Kommunikationsmittel. Über
diese Kommunikationswege klärt sie die Fragen bezüglich laufender Werbekampagnen und
berät potenzielle Kunden. Außerdem nutzt sie jene Wege, um dem Kunden alle wichtigen
Daten zu übermitteln. Danach erarbeitet die Marketingfachfrau einen groben Leitfaden, den
sie dem Interessenten in einem weiteren Gespräch präsentiert. Ist der Beginn der
Kundenbeziehung geglückt, folgen die Zielgruppenanalyse und die Ausarbeitung eines
Werbekonzepts. Auch die Kontrolle der Wirksamkeit und die Anpassung der Maßnahmen
fallen in das Aufgabenspektrum der Marketing- und Kommunikationsexpertin.
Marktanalyse und Konzepterarbeitung: Sind die Eckdaten der gewünschten Leistungen
festgesetzt, geht es an die umfangreichere Marktanalyse. Dafür sammelt die Kauffrau für
Marketingkommunikation zunächst Statistiken zum Kauf- und Konsumverhalten der
Zielgruppe und analysiert diese. Dabei stellt sie den Kundenwunsch stets in den Fokus und
prüft, ob jeder der Arbeitsschritte dem Kundenwunsch entspricht. Gleichzeitig achtet sie
darauf, dass das Projekt im besprochenen Budget bleibt und zur angesetzten Deadline fertig
ist.
Auftragsabwicklung und Kommunikation: Wenn der Entwurf der Marketingstrategie
feststeht, stellt die Kauffrau für Marketingkommunikation diese ihrem Kunden vor. Hat sie
von ihm das Go, holt sie entsprechende Angebote ein, arbeitet die konkrete Planung aus,
legt die Vorgaben für die Kreativabteilung fest, beauftragt die Fotografen, Druckereien und
Mediengestalter für Digital und Print und kontaktiert die Mediengestalter für Bild und Ton.
In ihrer Verantwortung liegt die gesamte Umsetzung der Kampagne. Dafür muss sie
regelmäßig die Arbeitsergebnisse kontrollieren und hält ständig Rücksprache mit dem
Kunden. Mit ihrem Team bespricht sie, ob die gewählten Farben auf einem großen
Werbebanner gut zur Geltung kommen, die Kunden-Website suchmaschinenoptimiert ist
und ob eine bestimmte Social-Media-Plattform zu höheren Klickzahlen führt. Darauf folgt die
Finanzplanung und erst danach setzt die Kauffrau für Marketingkommunikation die
Rechnungen auf.