Medienkauffrau Aufgaben
Kurzbeschreibung Medienkauffrau Aufgaben
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Medienkauffrau?
Eine Medienkauffrau sichtet mögliche Medien im Zuge einer Werbekampagne für ein
Buch oder eine Zeitschrift und bewertet ihren Erfolg. Sie berät Kunden und Unternehmen
hinsichtlich geeigneter Marketingmaßnahmen, plant das Budget für den Vertrieb oder
erwirbt Lizenzen aus der Medienwelt für die Veröffentlichung in Büchern und Zeitschriften.
Zudem schaut sie regelmäßig nach neuen Trends, wofür sie etwa einschlägige Berufs- und
Bildungsmessen besucht.
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Medienkauffrau im Einzelnen?
Je nachdem, wo eine Medienkauffrau eine Anstellung findet, variieren die Aufgaben.
Grundsätzlich arbeitet sie sowohl eng mit Kunden als auch allein, beispielsweise auf der
Suche nach Trends und in der Marktforschung.
Typische Aufgaben bei Zeitungen: In Zeitungen wird das Budget für
Werbemaßnahmen kalkuliert. Diese können beispielsweise darauf abzielen, neue
Abonnenten anzuwerben. Dafür muss die Medienkauffrau herausfinden, welche Zielgruppe
jeweils angesprochen werden soll. Anschließend stimmt sie die Maßnahmen entsprechend
ab. Für Abonnements sucht die Medienkauffrau nach geeigneten Prämien, welche sich
ebenfalls direkt an der Zielgruppe orientieren. Auch Aspekte der Verwaltung, beispielsweise
die Planung von Zeitungsanzeigen und ihrer Veröffentlichung sowie der Erwerb
entsprechender Lizenzen von Bildmaterialien gehören zum Tagesgeschäft.
Typische Aufgaben im Buchverlag: Im Buchverlag stehen die Suche
nach neuen Autoren sowie die Betreuung der bereits vertretenen Autoren im Mittelpunkt.
Neue Bücher müssen ansprechend vermarktet werden – das Konzept dafür entwickelt
ebenfalls die Medienkauffrau. Welche Kanäle sollen genutzt und welche Werbemittel
eingesetzt werden? Das entscheidet die Medienkauffrau anhand einer entsprechenden
Recherche. Zu dieser gehört auch beispielsweise der Besuch von Buchmessen.
Typische sonstige Aufgaben: Bei einigen Medienkauffrauen dreht sich
alles um die Vermarktung von Unternehmen in der Medienwelt. Auch hier muss die
Medienkauffrau stets am Ball bleiben und aktuelle Trends erforschen. Zum Unternehmen
passende Marketingmaßnahmen werden unter Berücksichtigung des Budgets entwickelt.
Hierbei steht die Medienkauffrau stets in engem Kundenkontakt, telefoniert viel und führt
ebenso persönliche Gespräche. Aspekte der Marktforschung spielen eine wichtige Rolle; so
muss die Medienkauffrau herausfinden, welche Zielgruppe von der Firma angesprochen
werden soll und wie dies am besten gelingt.