25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Alle Jobs»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Medienkauffrau Aufgaben

494 Medienkauffrau Jobs auf Jobbörse.de

Zur Fachredaktion: Aufgaben Medienkauffrau
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Verwandte Berufe
Sortieren
Auszubildende (m/w/d) Medienkauffrau*mann Digital und Print merken
Auszubildende (m/w/d) Medienkauffrau*mann Digital und Print

Cornelsen Verlag GmbH | Berlin

Zum 1. September 2025 suchen wir am Standort Berlin mehrere Auszubildende (m/w/d). Du hast bereits von den Marken des Cornelsen Verlages in Schulbüchern gehört? Betriebliche Einblicke in Finanzbuchhaltung, Einkauf und Marketingplanung erwarten dich. In spannenden Projekten wie der Entwicklung neuer Online-Produkte wirst du aktiv mitwirken. Eine umfassende Ausbildung kombinierst du mit Berufsschule und zusätzlichen Schulungen. Mit mittlerer Reife oder Abitur und guten Noten bist du perfekt für uns geeignet! +
Work-Life-Balance | Weihnachtsgeld | Einkaufsrabatte | Vermögenswirksame Leistungen | Kantine | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

MVB GmbH | Frankfurt am Main

Starte deine Karriere in der Medienbranche mit einer praxisnahen Ausbildung, die dir kunden- und prozessorientiertes Arbeiten vermittelt. Du wirst digitale und printbasierte Medienprodukte von der Idee bis zur Vermarktung kennenlernen. Während der Ausbildung durchläufst du verschiedene Bereiche wie Marketing, PR und Kundenservice. Praktika bieten dir wertvolle Einblicke in den Berufsalltag im Buchhandel und der Verlagsherstellung. Wichtig sind dafür eine abgeschlossene allgemeine Hochschulreife und dein Interesse an Medienformaten sowie Kommunikationstechnologien. Wenn du Freude an Teamarbeit und dem Umgang mit Menschen hast, dann bist du bei uns genau richtig! +
Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Medienkauffrau/-mann Digital & Print (d/m/w) merken
Ausbildung zum Medienkauffrau/-mann Digital & Print (d/m/w)

MADSACK Mediengruppe | Rostock

Starte deine Karriere als Medienkaufmann Digital & Print (d/m/w) bei der OSTSEE-ZEITUNG! Mit zehn Lokalredaktionen entlang der Ostsee sind wir ein führendes digitales Medienhaus in Mecklenburg-Vorpommern. Unsere Ausbildung bietet dir die Möglichkeit, in nur drei Jahren (verkürzbar auf 2–2,5 Jahre) wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Du kannst abwechslungsreiche Aufgaben in Marketing und auf Messen übernehmen und deine Ideen aktiv einbringen. Die Berufsschule findet blockweise in Leipzig statt, und wir kümmern uns um Unterbringung und Fahrt. Bewirb dich jetzt und gestalte die Zukunft der Medien mit uns! +
Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d)

Verlag Europa-Lehrmittel, Nourney, Vollmer GmbH & Co. KG | Haan

Ab dem 01.08.2025 haben Sie die Chance, einen Ausbildungsplatz zur Medienkauffrau/zum Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) zu ergattern. In dieser umfassenden Ausbildung werden Sie erfahren, wie Bücher und digitale Medien produziert werden. Sie durchlaufen verschiedene Abteilungen wie Lektorat, Marketing und Buchhaltung und erhalten Einblicke in alle wesentlichen Arbeitsschritte. Durch Ihre aktive Mitarbeit an Werbeprodukten erweitern Sie Ihre praktischen Fähigkeiten. Zudem lernen Sie, wie man die Medienmärkte analysiert und in die Programmplanung einfließen lässt. Diese Ausbildung bietet Ihnen wertvolle Kenntnisse über Produktions- und Vertriebskosten und die Entwicklung von Apps. +
Gutes Betriebsklima | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d)

DVV Media Group GmbH | Hamburg

Starte deine Karriere als Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d) ab dem 1. August 2025! In unserer Ausbildung lernst du, wie du Abonnenten und Anzeigenkunden für digitale sowie gedruckte Angebote gewinnst. Du erhältst Einblicke in verschiedene Formen der Unternehmenskommunikation und Werbung. Zudem erfährst du, wie Zeitungen und Zeitschriften produziert werden. Lerne den Prozess kennen, wie Nachrichten auf Webseiten, in Apps und sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. Vorausgesetzt werden Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife sowie gute Leistungen, insbesondere in Deutsch und Englisch. Bewirb dich jetzt und gestalte die Medienwelt von morgen! +
Fahrtkosten-Zuschuss | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Bauer Media Group | Hamburg

Starte deine Karriere im Medienbereich mit einer Ausbildung als "Medienkaufmann/frau Digital und Print" bei der Bauer Media Group. Mit uns erhältst du einen umfassenden Einblick in die Welt der Medienbranche. Durch die Mitarbeit an verkaufsfördernden Maßnahmen für Print- und Digitalprodukte lernst du die vielseitigen Facetten unseres Medienhauses kennen. Von der zielgruppengerechten Vermarktung bis zur Distribution - bei uns wirst du in alle Prozesse eingebunden. Nutze die Chance, Werbepartner zu betreuen, Anzeigen zu platzieren und die Vertriebswege von Zeitschriften zu erforschen. Finde so deinen Traumjob und starte deine Karriere bei einem der führenden Medienunternehmen! +
Essenszuschuss | Corporate Benefit Bauer Media Group | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Westfälischer Anzeiger Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG | Hamm (Westfalen)

Die Ausbildung zum Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d) bietet spannende Einblicke in die Medienwelt. In einer dreijährigen Ausbildung werden wichtige Fähigkeiten wie Verkaufsgespräche, Kundenberatung und die Entwicklung von Marketingkonzepten vermittelt. Auch die Beobachtung von Trends und die Mitarbeit bei der Produkt- und Programmplanung sind Teil des Ausbildungsinhalts. Darüber hinaus lernen die Auszubildenden, Produktions- und Vertriebskosten zu kalkulieren. Die Ausbildung beinhaltet Einblicke in verschiedene Abteilungen wie Anzeigenberatung, Vertrieb, Leserservice, Marketing und Grafik. Zusätzlich nehmen die Auszubildenden an Verkaufsgesprächen teil, arbeiten an eigenen Projekten im Marketing und kümmern sich um die Kundenpflege. Im Rahmen des Azubi T gibt es regelmäßigen Austausch und spannende Projekte. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Rheinische Post Mediengruppe | Düsseldorf

Die RHEINISCHE POST Medien GmbH vereint über 3.000 engagierte Mitarbeiter:innen, die täglich vielfältige Informationsangebote über Print, Radio und das Web bereitstellen. Unser Ziel ist es, Menschen mit gemeinsamen Interessen zu verbinden und echten Mehrwert in der Region zu schaffen. Als führender Vermarkter in NRW betreiben wir Plattformen wie die RHEINISCHE POST und rp-online.de, eines der größten Nachrichtenportale Deutschlands. Wir bieten einen attraktiven Campus mit einem großartigen Team und flexiblen Arbeitsbedingungen. Unsere Azubis profitieren von internem Unterricht, optimaler Prüfungsvorbereitung sowie der Chance auf internationale Praktika. Zudem fördern regelmäßige Events das Networking und die persönliche Entwicklung. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital & Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital & Print (m/w/d)

Holzmann Medien GmbH & Co. KG | Bad Wörishofen

Entdecke die vielfältige Verlagswelt von Holzmann Medien! Während Deiner Ausbildung wirst Du in spannende Aufgaben eingeführt, die Dir helfen, wertvolle Fähigkeiten zu entwickeln. Du berätst Kunden freundlich und kompetent, sowohl am Telefon als auch persönlich. Außerdem erlernst Du den Verkauf und die Verwaltung von Medienprodukten wie Anzeigen und Online-Werbeformaten. In verschiedenen Abteilungen wie Digital Sales und Produktmanagement bist Du aktiv bei Marketingkonzepten dabei. Nutze die Möglichkeit, an (digitalen) Messen teilzunehmen und Medienmärkte zu analysieren – starte Deine Karriere bei Holzmann Medien! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) Digital und Print merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) Digital und Print

Medienholding Süd GmbH | Stuttgart

Starte deine Karriere in der digitalen Welt und unterstütze die Weiterentwicklung innovativer Produkte! Du hast die Möglichkeit, bei spannenden Leseraktionen einer Redaktion mitzuarbeiten und Einblicke in das tägliche Geschehen zu gewinnen. Lerne alle wichtigen Bereiche von Controlling bis Personalabteilung kennen und entdecke, was hinter den Kulissen passiert. Zusammen mit anderen Azubis realisierst du aufregende Projekte, wie das geplante Sommerfest für alle Mitarbeiter. Du bringst einen Realschulabschluss oder (Fach-)Abi mit und hast Lust auf Neues? Wenn du kommunikativ und teamworkfähig bist, erwartet dich eine Welt voller digitaler Trends und kaufmännischer Prozesse! +
Kantine | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Landwirtschaftsverlag GmbH | Münster (Westfalen)

Setze Deine theoretischen Kenntnisse aus der Berufsschule in die Praxis um! Bei uns findest Du vielseitige Aufgaben und arbeitest mit modernster Technik. Wir suchen engagierte und teamorientierte Bewerber, die eine solide Grundlage für ihre berufliche Zukunft möchten. Unsere Ausbildung ist eine Investition in Deine Zukunft, unterstützt durch engagierte Ausbilder:innen und interne Schulungen. Prüfungsvorbereitungskurse und spannende Exkursionen ermöglichen eine attraktive Lernerfahrung. Profitiere zusätzlich von unseren Zusatzleistungen, wie 50% Rabatt in der Kantine, die Deine Ausbildung bereichern! +
Kantine | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

MADSACK Mediengruppe | Lübeck

Entdecke die spannende Welt der Medien mit unserer umfassenden Ausbildung! Du erhältst tiefgehende Einblicke in alle Abteilungen unseres regionalen Medienhauses. Ausbildungsinhalte umfassen sowohl theoretisches Wissen an der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein als auch praktische Erfahrungen in Marketing und Veranstaltungsmanagement. Arbeite aktiv im Tagesgeschäft mit und setze eigene Projekte um, um deine Kreativität und Teamfähigkeit zu zeigen. Wenn du eine Leidenschaft für Medien hast und gerne innovativ denkst, bist du bei uns genau richtig. Bewirb dich jetzt und starte deine Karriere in der Medienbranche! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Digital Sales Manager Direct Client/Agency (m/w/d) merken
Digital Sales Manager Direct Client/Agency (m/w/d)

Olympia-Verlag GmbH | Nürnberg

Deine Qualifikation: Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung als Medienkauffrau/-mann (oder vergleichbar) bzw. ein abgeschlossenes Studium; Du verfügst über mehrjährige, fundierte Erfahrung in der Digital-Vermarktung; Eine souveräne, authentische +
Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Gesundheitsprogramme | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/Medienkauffrau (m/w/d) Digital und Print merken
Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/Medienkauffrau (m/w/d) Digital und Print

Rheinische Post Mediengruppe | Bonn

Als Medienkaufmann/-frau (m/w/d) im Bereich Digital und Print gestalten Sie aktiv unsere Verlagsprodukte. Sie übernehmen Aufgaben von der Themenplanung bis zur textlichen Gestaltung im Layout. Kreative Marketingaktionen, sowohl Print-Anzeigen als auch Social-Media-Kampagnen, unterstützen die Verbreitung unserer Produkte. In der Kundenberatung erkennen Sie Wünsche und erarbeiten gemeinsam mit Ihrem Team Lösungen. Ihre Qualifikationen umfassen Abitur oder Fachabitur sowie ein Interesse an digitalen Medien. Freude am Umgang mit Menschen, Empathie und Durchsetzungsvermögen zeichnen Sie aus und sind der Schlüssel zu Ihrem Erfolg in dieser spannenden Position. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

SÜDKURIER GmbH, Medienhaus | Konstanz

Starte Deine Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) für Digital und Print und entdecke die vielfältigen Facetten der Medienbranche. Du erhältst praxisorientierte Einblicke und sammelst Erfahrungen in entscheidenden Bereichen. Eine individuelle Betreuung durch Deinen Ausbilder sorgt für Deine optimale fachliche und persönliche Entwicklung. Zusätzlich erwarten Dich zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, um Deine Karriere aktiv zu gestalten. Arbeiten in einer starken Gemeinschaft von Azubis fördert den Zusammenhalt und das Lernen im Team. Diese Ausbildung legt das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft in der Medienindustrie und eröffnet Dir vielfältige Karrierechancen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Berufsprofil Medienkauffrau Aufgaben

Medienkauffrau Aufgaben

Kurzbeschreibung Medienkauffrau Aufgaben

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Medienkauffrau?

Eine Medienkauffrau sichtet mögliche Medien im Zuge einer Werbekampagne für ein Buch oder eine Zeitschrift und bewertet ihren Erfolg. Sie berät Kunden und Unternehmen hinsichtlich geeigneter Marketingmaßnahmen, plant das Budget für den Vertrieb oder erwirbt Lizenzen aus der Medienwelt für die Veröffentlichung in Büchern und Zeitschriften. Zudem schaut sie regelmäßig nach neuen Trends, wofür sie etwa einschlägige Berufs- und Bildungsmessen besucht.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Medienkauffrau im Einzelnen?

Je nachdem, wo eine Medienkauffrau eine Anstellung findet, variieren die Aufgaben. Grundsätzlich arbeitet sie sowohl eng mit Kunden als auch allein, beispielsweise auf der Suche nach Trends und in der Marktforschung.

Typische Aufgaben bei Zeitungen: In Zeitungen wird das Budget für Werbemaßnahmen kalkuliert. Diese können beispielsweise darauf abzielen, neue Abonnenten anzuwerben. Dafür muss die Medienkauffrau herausfinden, welche Zielgruppe jeweils angesprochen werden soll. Anschließend stimmt sie die Maßnahmen entsprechend ab. Für Abonnements sucht die Medienkauffrau nach geeigneten Prämien, welche sich ebenfalls direkt an der Zielgruppe orientieren. Auch Aspekte der Verwaltung, beispielsweise die Planung von Zeitungsanzeigen und ihrer Veröffentlichung sowie der Erwerb entsprechender Lizenzen von Bildmaterialien gehören zum Tagesgeschäft.

Typische Aufgaben im Buchverlag: Im Buchverlag stehen die Suche nach neuen Autoren sowie die Betreuung der bereits vertretenen Autoren im Mittelpunkt. Neue Bücher müssen ansprechend vermarktet werden – das Konzept dafür entwickelt ebenfalls die Medienkauffrau. Welche Kanäle sollen genutzt und welche Werbemittel eingesetzt werden? Das entscheidet die Medienkauffrau anhand einer entsprechenden Recherche. Zu dieser gehört auch beispielsweise der Besuch von Buchmessen.

Typische sonstige Aufgaben: Bei einigen Medienkauffrauen dreht sich alles um die Vermarktung von Unternehmen in der Medienwelt. Auch hier muss die Medienkauffrau stets am Ball bleiben und aktuelle Trends erforschen. Zum Unternehmen passende Marketingmaßnahmen werden unter Berücksichtigung des Budgets entwickelt. Hierbei steht die Medienkauffrau stets in engem Kundenkontakt, telefoniert viel und führt ebenso persönliche Gespräche. Aspekte der Marktforschung spielen eine wichtige Rolle; so muss die Medienkauffrau herausfinden, welche Zielgruppe von der Firma angesprochen werden soll und wie dies am besten gelingt.