Personaldienstleistungskaufmann Aufgaben
Kurzbeschreibung Personaldienstleistungskaufmann Aufgaben
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Personaldienstleistungskaufmann?
Wer den Job des Personaldienstleistungskaufmanns erlernt, darf sich auf einen
abwechslungsreichen Arbeitsalltag freuen. Das Tätigkeitsspektrum reicht von
Computerarbeit über den direkten Kontakt zu Kunden, Mitarbeiter und Bewerber bis hin zur
Organisation von Mitarbeiterschulungen. Organisationstalent und Kommunikationsstärke
sind in diesem Job gefragt – wer diese Fähigkeiten mitbringt, dem steht als zukünftiger
Personaldienstleistungskaufmann eine große Karriere bevor.
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Personaldienstleistungskaufmann im
Einzelnen?
Der Personaldienstleistungskaufmann analysiert die Arbeitsplätze und die
Arbeitsumgebung in einem Unternehmen. Darauf basierend erstellt er eine
Stellenausschreibung, publiziert sie und kontaktiert Vermittlungsagenturen. Er sucht
natürlich auch selbst auf dem Arbeitsmarkt nach fähigem Personal und begutachtet die
Qualifikationen der Bewerber. Gleichzeitig fasst er Stellengesuche ins Auge. Hat er ein paar
interessante Jobanwärter gefunden, gleicht er die Bewerberprofile noch einmal mit den
Anforderungsprofilen ab. Ist jemand geeignet, lädt der Personaldienstleistungskaufmann ihn
oder sie zum Gespräch ein. Im Vorstellungsgespräch beantwortet der Fachmann alle offenen
Fragen, gibt Auskunft über die rechtlichen Vorschriften, Arbeitsbedingungen und die
Vergütung im Unternehmen. Kommt es zur Einstellung, erstellt der Fachmann den
Arbeitsvertrag.
Neben der Suche und Einstellung von neuem Personal übernimmt der
Personaldienstleistungskaufmann viele weitere interessante Aufgaben. So plant und
organisiert er zum Beispiel den Personaleinsatz, kümmert sich um die kontinuierliche
Weiterbildung der Mitarbeiter, führt Mitarbeitergespräche und sucht nach passenden
Seminaren. Außerdem hält er die Personalakten auf aktuellem Stand, dokumentiert
Urlaubstage und erstellt die Lohnabrechnungen.