Servicekraft Aufgaben
Kurzbeschreibung Servicekraft Aufgaben
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Servicekraft?
Servicekräfte sind echte Allround-Talente. Wo sie in manchen Unternehmen in der
Küche bei der Zubereitung von Speisen mithelfen, kümmern sie sich anderorts um die
Herrichtung der Gasträume. Ihr kommunikatives Geschick setzen Sie sowohl im Umgang mit
den Gästen als auch bei der täglichen Teamarbeit ein. Nur so kann ein Hotel, Restaurant
oder Cateringservice sich das Vertrauen seiner Kunden erarbeiten. Freundliche
Umgangsformen haben schon vielen Betrieben den gewünschten Erfolg eingebracht.
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Servicekraft im Einzelnen?
Das Aufgabenspektrum der Servicekraft ist sehr umfangreich. Welche Tätigkeiten sie im
Job übernimmt, hängt von der Branche ab, in der sie tätig ist. Im Cateringservice unterstützt
Sie die Köche und Gastronomen dabei, Häppchen anzurichten und einfache Speisen
vorzubereiten. Gleiches übernimmt sie in der Küche eines Restaurants. Hier serviert sie
außerdem und berät die Gäste zu Speisen und Getränken. Auch die Tischdekoration und das
Eindecken gehören hier zu ihren Aufgaben.
In einem Hotel sorgen Servicekräfte dagegen eher für Sauberkeit und Ordnung in den
Zimmern. Dort beziehen sie die Betten, statten die Bäder mit Hygieneartikeln aus und
wischen den Staub von Ablagen und Regalen. Die meisten Hotels bieten einen
gastronomischen Rundumservice an, sodass die Servicekraft auch hier in der Küche und am
Büffet zum Einsatz kommt.