Sozialversicherungsfachangestellte Aufgaben
Kurzbeschreibung Sozialversicherungsfachangestellte Aufgaben
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Sozialversicherungsfachangestellte?
Sozialversicherungsfachangestellte beraten Kunden zu Versicherungsthemen, rechnen
Leistungen ab, klären Versicherungsverhältnisse, berechnen Beiträge und erledigen vieles
mehr. Je nach fachlicher Ausrichtung unterscheiden sich die zu bearbeitenden Sachverhalte
sehr stark voneinander. Den verschiedenen Fachrichtungen gemeinsam ist aber, dass Sie in
diesem Job Ihre kommunikativen Stärken, das naturgegebene Einfühlungsvermögen und Ihr
ausgeprägtes Organisationsgeschick unter Beweis stellen können.
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Sozialversicherungsfachangestellte im
Einzelnen?
Im Job der Sozialversicherungsfachangestellten (kurz: Sofa) arbeiten Sie in der Regel im
Kundenkontakt. Sie zeichnen sich durch ihre guten Kenntnisse in Gesetzeskunde aus und
beweisen in Ihrem Berufsalltag ein außerordentliches Planungs- und Organisationsgeschick.
Abhängig von der Fachrichtung stehen Sozialversicherungsfachangestellte vor
unterschiedlichen Aufgaben. In der Allgemeinen Krankenversicherung klären sie
Versicherungsverhältnisse, prüfen Ansprüche und beraten Kunden in puncto finanzieller
Absicherung im Krankheits- und Pflegefall. In der knappschaftlichen Sozialversicherung sind
Sofas Ansprechpartnerinnen für die Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung. In der
landwirtschaftlichen Sozialversicherung bilden Landwirte die Kundschaft. Diese benötigen
insbesondere bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten kompetente Beratung. Wen es in
die Rentenversicherung verschlagen hat, der kennt sich im Bereich gesetzliche Rente und
berufliche sowie medizinische Rehabilitation sehr gut aus. Sofas für Unfallversicherung
klären Mitgliedschaften, Beitragszahlungen und Leistungsansprüche verunfallter
Arbeitnehmer.