Veranstaltungskaufmann Aufgaben
Alles, was Sie über den Beruf Veranstaltungskaufmann wissen müssen
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Veranstaltungskaufmann im Einzelnen?
Das Betätigungsfeld von Veranstaltungskaufleuten ist höchst vielseitig. Das liegt vor
allem daran, dass jedes Event seinen individuellen Charakter hat. Konzerte benötigen zum
Beispiel eine andere Organisation als Messen. Die Kundschaft des Theaters muss der
Veranstaltungskaufmann etwas anders ansprechen als die Besucher eines Kongresses. Das
Marketingkonzept einer bevorstehenden Veranstaltung ist mindestens genauso wichtig wie
das Event selbst. Nur wer Flyer, Homepages und Plakate zielgruppengerecht umsetzt, bringt
dem Kunden den erhofften Erfolg ein. Deshalb steht vor jeder Eventplanung ein
ausführliches Beratungsgespräch an. In diesem sammelt der Veranstaltungskaufmann alle
Informationen, die er für die Erstellung eines Konzepts braucht. Danach macht er sich an die
Arbeit und kontaktiert die Akteure, holt sich die notwendigen Genehmigungen ein, kalkuliert
die Kosten und organisiert die Technik. Außerdem schätzt er die Besucherzahl ein und
veranlasst darauf basierend Toilettenhäuser, Sicherheitspersonal und Ähnliches.
Das gesamte Team hält sich während der Veranstaltung an den ausgearbeiteten Ablaufplan.
Wenn Fragen auftreten, beantwortet der Veranstaltungskaufmann diese vor Ort.